Sprache wählen Sprache wählen

Weniger ist mehr!

Textgestaltung ist das A un O zur Kommunikation im Web. Das Papier, pardon der Bildschirm ist geduldig, aber wenn der Text zu Fremdwortschleuder wird klicke ich sofort weiter ...

Kommunizieren Sie einfach. Weniger ist mehr! Ihre Zielgruppe ist nicht von einem großen Wortschatz beeindruckt, noch weniger von Fachchinesisch, und bevorzugt kurze und allgemein verständliche Erläuterungen. Gehen Sie auf dem Punkt, nennen Sie die grundlegenden und wesentlichen Fakten, und fahren fort. Broschüren und Anzeigen mögen Ihre Produkte und Dienstleistungen gut bewerben, aber Ihre Website sollte einfach und leicht verständlich sein.

Schreiben und Korrekturlesen Ihrer Inhalte, als ob diese von einem Lehrer benotet würden. Vermeiden Sie Unstimmigkeiten in Ihren Text durch ordnungsgemäße Rechtschreibung und Formatierung sorgen Sie für eine konsequente Erzählweise, Stil, spannend und fließend.Auch wenn mehrere Personen für die gleiche Website schreiben, sollte es sich lesen, als ob der gesamte Website-Content von der gleichen Person geschrieben wurde. Es ist wichtig, dass die Textinhalte die Website widerspiegelt und Glaubwürdigkeit aufbaut.

Der Inhalt Ihrer Website muss ausreichend organisiert werden, so dass die Inhalte klar kommuniziert werden. Eine Mindmap kann Ihnen helfen, effektiv Inhalte zu strukturieren und die Zielgruppe klar ansprechen. Hier können auch die guten alten Zettel weiterhelfen.

Schreiben Sie so, dass Ihre Inhalte leicht verstanden werden können. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Leser den gewünschten Inhalt auch finden. Eine Möglichkeit, dies zu tun ist Sichworte, also Keywords zu verwenden, die genau den Inhalt des Textes beschreiben. Tools wie Google Analytics können Sie für die Entscheidung, welche Keywords passen würden gut unterstützen. Effektive Textgestaltung mit Hilfe dieser Schlüsselwörter wird dazu beitragen, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern um damit Ihre Zielgruppe zu finden und Zugang zu den gewünschten Informationen effektiver machen.

Obwohl es möglich ist, dies zu tun, ohne Grammatikregeln zu brechen, sind Sätze, beginnend mit diesen Konjunktionen in der Regel schlecht. Weiterhin sind auch bei korrekten Sätzen die damit beginnen verpönt im Umfeld der professionellen Textgestaltung.Ähnliche Fehler entstehen durch Überstrapazierte Begriffe wie "auch" und "aber". Halten Sie Ihre Inhalte einfach. Denken Sie an Ihre Zielgruppe.

Normalerweise, wenn Sie Texte schreiben, beginnen Sie mit einer Einführung, gehen Sie durch den Text, und dann schließen mit Sie einem motivierenden Absatz über das Produkt oder Thema ab. Bei der Entwicklung von Web-Inhalten sollte man genau das Gegenteil tun. Legen Sie Ihre Schlussfolgerungen am Anfang, kommen Sie auf den Punkt, bieten Sie Ihrer Zielgruppe die Option weiter zu lesen. Somit findet Ihre Zielgruppe, die von ihr benötigten Informationen schnell und einfach.

Sie mögen vielleicht gerne Dinge wie "Wir sind die Nummer eins!" formulieren, aber dazu sollten Sie sich auch auf glaubwürdige Quellen berufen können, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Sie sind viel besser dran mit der Einbeziehung von Kundenaussagen, Statistiken und Fakten, die leicht überprüft werden können.

Das ist wirklich selbsterklärend, aber ein Absatz sollte nur eine Aussage enthalten. Die Leser sind beim "Durchwandern" der Inhalte schnell frustriert und werden wahrscheinlich nicht die Geduld haben, um Ihre Inhalte zu lesen, wenn es mehrere Themen in einem kleinen Raum abdeckt weerden. Schreiben Sie zu einem Thema einen kurzen Satz, kurz auführen und dann schließen. Wenn es eine zweite Aussage folgt, dann sollte es ein zweiter Absatz werden.

Verlassen Sie sich nicht voll und ganz auf Software oder ein Online-Rechtschreibeprüfung. Verwenden die Ihre natürliche Intelligenz, um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte korrekt formuliert sind und  verlassen Sie sich nicht vollkommen auf die automatische Rechtschreibeprüfung.

 

 

Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Zielgruppe Lust hat, sich durch eine Seite mit langen Absätzen durchzulesen. Gestalten Sie Ihre Inhalte "scannbar", so dass Sie schnell identifiziert werden können und die wichtigsten Punkte finden. Sortieren, "Fett" oder markieren Sie relevanten Schlagzeilen, verwenden Sie Unterüberschriften, Aufzählungszeichen, nummerierte Listen, und halten Sie Ihren Text kurz und präzise. Verwenden Sie aussagekräftige Links und Hyperlinks, soweit möglich.

Beherzigen Sie diese Tips und Ihre Leserschaft wird es Ihnen danken.

Nach oben

Farbpaletten aus Fotos

Die Wahl der richtigen Farbpalette für ein Projekt kann entscheidend für den Erfolg bzw. Misserfolg sein. Ein gängiger Weg, ein neues Projekt zu beginnen führt über Brainstorming, Scribbles, Mockups usw.

Ein Zwischenschritt besteht immer in einer Bildrecherche und das Erstellen eigener Bilder. Daraus kann man wunderbar Farbpaletten ableiten. Im Internet gibt es eine Reihe von Tools, kleine Helferlein; eine kleine Auswahl beschreibe ich nachfolgend.Als Ausgangsbild verwende ich folgendes Bild. Ich habe es auf die schnelle aus meinem Fundus ausgewählt. Die Farbes scheinen auf den ersten Blick zusammenzupassen.

mehr ...

Als Ausgangsbild verwende ich folgendes Bild. Ich habe es auf die schnelle aus meinem Fundus ausgewählt. Die Farben scheinen auf den ersten Blick zusammenzupassen.

mehr ...

 

 

Das Erste Tool ist Kuler von Adobe. Es ist eines der bekanntesten Tools um Farbschemen zu ermitteln und bietet viele nützliche Features. Im diesem Beispiel hier habe ich zunächst das Kamerasymbol oben rechts angeklickt, um das Bild zu laden. Die Oberfläche ist intuitiv und selbsterklärend.

mehr ...

Um dieses Tool zu nutzen muss man sich registrieren. Es ist kostenlos. Um das eigene Bild zu anaysieren benötigen Sie eine URL des Bildes. Es gibt also keine direkte Möglichkeit das Bild direkt hochzuladen.Standardmäßig ist der Reiter "Colors" aktiviert. Um eine eigene Farbpalette zu ermitteln, wechseln Sie zum Reiter "Photos".

mehr ...

 

Das Tool Pictaculous ist ganz einfach zu bedienen, um eine Farbpalette zu erzeugen. Einfach den Button "browse" drücken und ein Bild Ihrer Wahl hochladen. "GET MY PALETTE" generiert einen Vorschlag.

mehr ...

Selbsterklärend und intuitiv ist auch das Tool "Color Palette FX". Drücken Sie einfach "Select Photo" und wählen Sie Ihr Foto. Die Analyse erfolgt umgehend.

mehr ...

CSS Drive hat einen Farbpalettengenerator, der sich ebenfalls von selbst erklärt. Um Ihr Bild zu verarbeiten, wählen Sie, wie im vorherigen Tool Ihr Bild aus und laden es hoch. Das Resultat sieht wir im nachfolgenden Bild aus.

mehr ...

Dieses Tool unterscheidet sich von den vorherigen dadurch, dass Sie Ihre Farbpalette von Roh (Rough) bis Ultrafein generieren können.

mehr ...

Wie Sie gesehen haben, können die Ergebnisse stark voneinander abweichen. Im direkten Vergleich von ein und demselben Foto kommen unterschiedliche Resultate zustande. Als Grundbasis können diese Farbpaletten durchaus verwendet werden; ich empfehle eine spielerische Annäherung anhand mehrerer Tools; die finale Ausarbeitung liegt ohnehin bei Ihnen.

mehr ...